Wasserkocher mit Temperatureinstellung
Ein Wasserkocher mit einer Temperatureinstellung
* Preis wurde zuletzt am 30. Januar 2020 um 20:54 Uhr aktualisiert
Gerade bei einem Test „Wasserkocher mit Temperatureinstellung“ spielen vor allem die Ausstattung, das Handling, die Kochgeschwindigkeit, aber auch der Geschmack des gekochten Wassers eine durchaus große Rolle.
Tests sind daher auch wichtig, das zeigt sich vor allem an den Ergebnissen. So kann vor Fehlkäufen geschützt werden. Zum Beispiel darf bei den Geräten keine Flüssigkeit ins Griff-Display eindringen oder das Wasser künstlich schmecken.
Contents
Zudem kann ein Test zeigen, dass solche Haushaltshelfer wohl am effizientesten Wasser kochen können. Wenn das Wasser auf einer normalen Herdplatte erhitzt wird, kann dieses einem einem Liter Wasser knapp elf Minuten dauern und erhöht damit außerdem noch den Energieverbrauch.
Wasserkocher kann man mal schnell im Vorbeigehen kaufen, denn diese sind im Grunde günstig. Doch sollte man sich nicht immer auf die günstigen Wasserkocher verlassen.
Ein guter Wasserkocher muss aber dennoch nicht teuer sein.
Wasserkocher sind schon durchaus eine wirklich praktische Erfindung. Man muss nicht viel dafür tun, um Wasser zu erhitzen und das in kürzester Zeit. Stiftung Warentest nimmt beispielsweise immer mal wieder einige Wasserkocher zwischen 20 und 100 Euro unter die Lupe. Dabei werden solche Wasserkocher in vier Disziplinen getestet: Handhabung, Umwelt und Gesundheit, Kochen und Warmhalten, aber auch die Sicherheit.
Bei diesem Test müssen die Wasserkocher mit Temperatureinstellung je 0,25, 0,5 und einen Liter Wasser von 15° C auf 95° C erhitzen. Neben der allein reinen Zeit wurde unter anderem auch das selbständige Abschalten und die Neigung zum möglichen Überkochen getestet. Bei den Geräten, die eine Temperatureinstellung besitzen wird dabei außerdem die tatsächlich erreichte Wassertemperatur getestet.
Sowohl die Gebrauchsanleitung als auch die Handhabung werden hierbei getestet. Dabei wird die Temperatur eingestellt, die Kocher ein- bzw. wieder ausgeschaltet, das Wasser ausgegossen und der Kocher gereinigt und entkalkt.
Sowohl der Energieverbrauch als auch die Geräuschentwicklung, aber auch die Abgabe von möglichen Giftstoffen im Wasser werden bei diesem Test überprüft.
Auch für die elektrische Sicherheit, die Außentemperatur des Gehäuses, aber auch die Verbrühungsgefahr werden dabei getestet.
Der Testsieger bei den Geräten, die eine Temperaturregelung besitzen und aus Edelstahl hergestellt sind, ist dabei der Bosch Styline TWK8613.
Nicht nur in derKüche sieht der Bosch Wasserkocher optimal aus. Er ist vor allem auch für jede einzelne Teesorte mit seinen von 70 bis 100° C einstellbarer Temperaturregelung super geeignet. Damit wird ein sehr gutes Aroma garantiert.
Außerdem ist kein erneutes Erhitzen nötig, denn der Wasserkocher mit Temperaturregelung hält noch danach bis zu 30 Minuten warm, sodass man sich keinen unnötigen Stress machen muss, schnell das Wasser umzugießen. Mit der Abschaltautomatik besteht auch die höchste Sicherheit und man kann nebenbei ruhig etwas anderes erledigen, solange das Wasser erhitzt. Mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Liter sind mehrere Tassen gleichzeitig möglich. Somit garantiert der Wasserkocher von Bosch einen schnellen Genuss von Tee oder Kaffee, aber auch Instantsuppen.